Artikel: Clean & Conscous Beauty - ein Trend?
Clean & Conscous Beauty - ein Trend?
Clean Beauty ist seit einigen Jahren eines der wichtigsten Schlagwörter in der Kosmetikindustrie. Das Konzept spiegelt die Entwicklung der Industrie und der Konsumentinnen und Konsumenten wider, Produkte und Inhaltsstoffe kritisch zu hinterfragen. Conscious Beauty gilt als Weiterentwicklung von Clean Beauty mit einem noch allumfassenderen Ansatz. Aber was hat es genau mit den Begriffen auf sich? Ein genauer Blick lohnt sich.
Mehr als nur ein Marketing-Buzzword: Was ist Clean Beauty?
Unsere Haut wird täglich Belastungen und umweltbedingten Stressfaktoren ausgesetzt. UV-Strahlen, Feinstaub und andere Schadstoffe aus der Luft, blaues Licht durch Smartphones oder Laptops sowie Make-up strapazieren unser grösstes Organ. Die Haut reagiert auf viele dieser Reize empfindlich und neigt vermehrt zu Irritationen. Insbesondere wer ohnehin eine sensible Haut hat, möchte diese möglichst schützen. Clean Beauty setzt genau hier an und erweitert das Konzept um die Faktoren Mensch und Umwelt. Denn die wörtlich übersetzte „saubere“ oder „reine“ Kosmetik hat sich einem Ziel verpflichtet: dem Verzicht auf bestimmte Inhaltsstoffe, die als potenziell gesundheits- oder umweltschädlich gelten oder zumindest kontrovers diskutiert werden. Einige Beispiele dafür sind Formaldehyd, Mikroplastik, synthetische Farbstoffe oder Phthalaten (Weichmacher). Daher wird Clean Beauty oft übersetzt als „frei von“. Je nach Marke und Mission zählen dazu auch tierversuchsfreie sowie besonders reizarme Produkte. Wichtig ist festzuhalten: Clean Beauty enthält keine Wirkstoffe, die im Verdacht stehen, bedenklich zu sein, kann aber synthetische oder tierische Stoffe enthalten und muss nicht zwangsläufig nachhaltig sein. Die Definition variiert von Marke zu Marke, aber die meisten Unternehmen greifen den Trend auf, weil sie davon überzeugt sind, dass Hautverträglichkeit und Sicherheit auf den Prüfstand genommen werden müssen.
Trotz des Verzichts auf Substanzen, die durchaus Effekte haben, sollen die Nutzer und Nutzerinnen bei der Wirksamkeit keine Einbussen hinnehmen müssen. Clean Beauty möchte als Konzept also minimale Belastung und gute Ergebnisse in Einklang bringen. Der exakte Ursprung von Clean Beauty ist unklar, aber sie ist besonders durch den holistischen Ansatz inzwischen so etwas wie eine Bewegung. Immer mehr Menschen setzen auf die „ehrlichen Hautpflegeprodukte“ als Spiegel ihrer Werte und Einstellung sowie Ausdruck ihres Lifestyles.
Clean Beauty als Antwort auf die Bedürfnisse der Käuferinnen und Käufer
Die wachsende Bedeutung von Transparenz, Gesundheits- und Umweltbewusstsein hat eine neue Generation der Käuferschaft kreiert. Sie konsumiert überlegt. Hinter dem Erfolg der Clean Beauty-Produkte steht daher ein Wertewandel: Das Motiv zum Kauf eines Hautpflegeproduktes betrifft nicht nur Ästhetik und Qualität, sondern auch Ganzheitlichkeit, Gesundheit und Umwelt. Die Wahl ist hier eng mit einem holistischen Blickwinkel in Bezug auf den eigenen Körper und auch die Philosophie von Marken verbunden. Die Anwenderinnen und Anwender suchen in der Fülle des heutigen Angebots umso mehr nach Orientierung, effektiven Produkten und vertrauenswürdigen Anbietern.
Clean Beauty ist mehr als die Zusammenfassung bestimmter Produkteigenschaften. Es ist die Antwort auf den Ruf nach mehr Transparenz und Verantwortungsbewusstsein in der Kosmetikbranche. Das Konzept steht für einen Konsum, der gut für Mensch und Umwelt ist - ein Spagat zwischen Wirksamkeit und Reduktion auf das Wesentliche. Minimalismus, Sicherheit und Effizienz sind die Schlagworte. Dabei beschränkt sich ihr Erfolg längst nicht nur auf Haut- und Körperpflege sowie dekorative Kosmetik. Neben Clean Beauty Make-up liegt auch Clean Beauty Haarpflege voll im Trend. Doch wie so oft in der Branche sind die Übergänge bei den Bezeichnungen fliessend und ein genauer Blick ist entscheidend, um eine bewusste Entscheidung zu treffen.
Ist Clean Beauty dasselbe wie Natur- und Biokosmetik?
Erfahrene Nutzerinnen und Nutzer wissen, dass sie gerade in der Beauty-Branche achtsam sein müssen: Die Formulierungen auf den Produkten und Webseiten können sprachliche Feinheiten nutzen und so in die Irre führen. Fälschlicherweise wird der Begriff Clean Beauty auch oft mit natürlich, vegan, nachhaltig oder biologisch gleichgesetzt. Der Kern von Clean Beauty-Produkten bleibt jedoch primär der Verzicht auf potenziell gesundheits- und umweltschädliche Inhaltsstoffe.
In Abgrenzung dazu setzen Naturkosmetik, Biokosmetik und nachhaltige Kosmetik auf natürliche Rohstoffe, biologischen Anbau ohne Toxine oder faire umweltschonende Produktion. Vegane Kosmetik verzichtet auf jegliche Wirkstoffe tierischen Ursprungs. Natürlich gibt es auch Produkte, die mehrere Aspekte kombinieren. Viele Marken, die einen holistischen Blickwinkel haben, ergänzen ihre Clean Beauty-Produkte zusätzlich mit veganen, natürlichen und nachhaltigen Eigenschaften. Einfach ausgedrückt: Ein veganes Produkt kann clean sein, aber ein cleanes Produkt muss nicht zwangsläufig vegan sein. Also besser genau hinsehen und darauf achten, was einem selbst wichtig ist und welche Bedürfnisse man hat. Denn die beste Hautpflege ist eine, dessen Philosophie man selbst vertritt.
Die Weiterentwicklung von Clean Beauty: Conscious Beauty
Was in der Basis bei Clean Beauty bereits angelegt ist, wird mit Conscious Beauty (Bewusste Schönheit/Kosmetik) weiterentwickelt: Das Konzept setzt überlegtes und ganzheitliches Handeln und Denken in Bezug auf Hautpflege in den Fokus. Es geht um einen verantwortungsvollen, bewussten Konsum. Dieser zeigt sich beispielsweise durch mehr Achtsamkeit bei der Auswahl von Produkten, beinhaltet die Prüfung von Inhaltstoffen oder konzentriert sich auf wenige, aber dafür hochwertige multifunktionale Produkte. Daneben wird auch das generelle Wohlbefinden, mentale Gesundheit, die Ernährung und der Lebensstil verstärkt in die Entscheidung für und gegen Beauty-Produkte einbezogen. Auch der Konsum im Einklang mit der Natur hat noch mehr Gewicht. Es geht nicht nur um Transparenz bei den Inhaltsstoffen, sondern auch um Nachhaltigkeit und ökologische Sensibilität. Conscous Beauty betont noch stärker den Willen der Anwender und Anwenderinnen, neben dem Fokus auf ihre eigene Gesundheit und Schönheit auch Verantwortung für ihre Mitmenschen und den Planeten zu übernehmen. Sie achten daher auch bei der Auswahl der Hautpflege verstärkt auf die ökologischen und ethischen Auswirkungen der Produkte.
Clean Beauty und Conscious Beauty sind mehr als nur vorübergehende Trends, sondern eine Bewegung hin zu einer achtsameren und verantwortungsvolleren Hautpflege-Routine. Das holistische Konzept setzt kritisches Hinterfragen, überlegtes Handeln und durchdachten Konsum in den Fokus. Das dient auch als Wertekompass und Anker in der schnelllebigen Beauty-Welt, in der eine Frage im Zentrum steht: Was ist mir bei meiner Hautpflege wichtig?